Donnerstag, 14. April 2022 EXPO RIVA SCHUH & GARDABAGS WIRD ERÖFFNET: DIE NEUE GEPLANTE VERANSTALTUNG VOM 11. BIS ZUM 14. JUNI IM ZEICHEN DER RÜCKVERVOLBARKEIT

Inklusivität, Internationalisierung und Innovation sind die Triebkräfte, die den Marktplatz in Riva del Garda (Tn) mit einem reichhaltigen Veranstaltungsprogramm prägen werden, das die Lebendigkeit der Schuh- und Lederwarenbranche bestätigt.

Riva del Garda, April 2022. Vom 11. bis zum 14. Juni 2022 findet auf dem Messegelände von Riva del Garda die neue Ausgabe von Expo Riva Schuh & Gardabags statt, dem internationalen Marktplatz für Volumenschuhe und Accessoires. Mehr als 30 europäische und außereuropäische Länder, aus denen die Aussteller und Fachverbände kommen werden, bestätigen die bedeutende Rolle einer Veranstaltung, die über die Grenzen ihres eigenen Territoriums hinausgeht. Der Beweis dafür sind die an der Messe teilnehmenden Unternehmen – aus Italien, China, der Türkei, Indien, Pakistan, Brasilien, Indonesien, Iran, Ägypten, Nigeria, Vereinigtem Königreich, Deutschland, Spanien, Portugal und Polen -, die aus verschiedenen Gründen für den Bezugsmarkt äußerst strategisch sind und den Prüfstein für die internationale Ausrichtung der Veranstaltung darstellen.

„Wir haben die letzten beiden Ausgaben unter den Schwierigkeiten der Pandemie durchgeführt, aber jetzt ist Expo Riva Schuh & Gardabags endlich wieder die große Veranstaltung, bei der die Stadt Riva del Garda, das Messegelände und die Hotels zum Schauplatz der Geschäftsbeziehungen für die Welt der Schuhe, der Lederwaren und der Accessoires werden. Es ist zu betonen, dass die Aktivitäten der Messe nie aufgehört haben und dass wir weiterhin in die Entwicklung von Projekten und Dienstleistungen für internationale Käufer investiert haben, und wir werden die entsprechenden Ergebnisse im Juni sehen“, kommentierte Alessandra Albarelli, Generaldirektorin von Riva del Garda Fierecongressi.

Und all dies, ohne die Anwesenheit von etwa sechzig chinesischen Unternehmen während der Veranstaltungstage zu vergessen, die sowohl vor Ort als auch durch die Nutzung des neuen hybriden Standdienstes - das bereits bei der Januar-Ausgabe erfolgreich getestet wurde, mit Ständen vor Ort (mit Warenmustern), die über die digitale Messeplattform koordiniert werden - ein weiteres positives Zeichen darstellt. Ein Zeichen, das dabei hilft, die durch den Gesundheitsnotstand auferlegten Beschränkungen zu überwinden, ohne das Geschäft zu beeinträchtigen (was im Fall Chinas mehr als 54,3 % der Weltproduktion entspricht, nach Angaben von Worldfootwear 2020).

Die Vielzahl an organisatorischen Lösungen ist eines der entscheidenden Merkmale von Expo Riva Schuh & Gardabags, die für diese Veranstaltung ein intensives Incoming-Programm mit Käufern aus dem Ausland organisiert hat, auch dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der ICE-Agentur (ITA - Italian Trade Agency) und einem avantgardistischen und sehr persönlichen Business-Scout-Service, der die Aktivitäten der Käufer sowohl innerhalb als auch außerhalb der Messe erleichtern soll. Im Übrigen bilden gerade die Käufer die unerlässliche Voraussetzung für das Kerngeschäft einer Messe, deren Stärke in der Vielfalt ihrer Ausstellungen und der Qualität ihrer Produkte liegt.

„Wir variieren, ohne uns zu verdrehen; wir blicken in die Zukunft, freuen uns aber über die Gegenwart, indem wir uns auf ein Angebot konzentrieren, das die Inklusivität der modernen Welt widerspiegelt und es Saison für Saison mit den Merkmalen Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit ausstattet, die seit jeher die Grundwerte unserer Philosophie sind", erklärte GianPaola Pedretti, die vor kurzem zur Exhibition Managerin von Expo Riva Schuh & Gardabags ernannt wurde.“

Im Hinblick auf die Zukunft gewinnt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung und wird im Mittelpunkt von Veranstaltungen,Vorträgen, Vertiefungen und Gesprächsrunden stehen, die den Kalender von Expo Riva Schuh & Gardabagas prägen werden. Das Programm wird unter der Leitung des renommierten wissenschaftlichen Ausschusses konzipiert, der für die Entwicklung und Innovation der Messe sowie aller Initiativen und Inhalte im Zusammenhang mit dem Bildungs- und Popularitätsprojekt Expo Riva Show verantwortlich ist. Das Team setzt sich aus Fachleuten internationaler Szenarien zusammen, die in den Bereichen Mode, Kommunikation, Innovation und Nachhaltigkeit tätig sind. Es wird von Enrico Cietta und Matteo Pasca, Präsident bzw. Vizepräsident, koordiniert und setzt sich aus Alberto Mattiello (Verantwortlicher für Innovation), Ellen Schmidt (Verantwortliche für internationale Beschaffung) und William Wong (Verantwortlicher für Nachhaltigkeit) zusammen.

Ebenfalls im Zeichen der Nachhaltigkeit steht bei der Juni-Ausgabe die Rückverfolgbarkeit, die nicht nur im Mittelpunkt einer Reihe von Veranstaltungen und Präsentationen steht, bei denen die wichtigsten Akteure des Sektors zu Wort kommen, sondern auch im Fokus der neuen Vereinbarung mit Innovation Village Retail. Das von der Messe Riva del Garda unter der wissenschaftlichen Leitung von Alberto Mattiello ins Leben gerufene 2.0-Dorf, das Start-ups, Unternehmen, Institutionen und Fachleuten offensteht, wurde konzipiert, um die Innovationskultur zu teilen und Vernetzungs- und Geschäftsmöglichkeiten zwischen jungen Unternehmen und etablierten Akteuren zu schaffen, die sich hauptsächlich auf die Rückverfolgbarkeit von Produkten konzentrieren. Aber nicht nur das. Denn unter den 10 Unternehmen, die im Rahmen des Startup-Wettbewerbs ausgewählt werden und ihre Vision eines zukunftsorientierten Produkts oder einer Dienstleistung vorstellen, wird dasjenige, das als Gewinner ausgewählt wird, die Möglichkeit haben, als offizieller Aussteller an der nächsten Ausgabe von Expo Riva Schuh & Gardabags teilzunehmen.

Die Aufmerksamkeit richtet sich auf eine nachhaltige Zukunft, in der natürlich das Produkt die zentrale Rolle spielt, welches das Ergebnis einer immer leistungsfähigeren Kette und einer wachsenden Kreativität ist, die im Mittelpunkt des Kind Leather Contest steht, den Expo Riva Schuh & Gardabags in Zusammenarbeit mit JBS Couros, einem führenden brasilianischen Lederhersteller, der Arsutoria Schoolund dem Fotoshoe Magazine, den traditionellen Geschäftspartnern der Messe, veranstaltet. Zum ersten Mal wird ein Projekt gefördert, das sich an professionelle Designer richtet und die Kernwerte von Kind Leather - Nachhaltigkeit, Recycling von Materialien und besseres Ressourcenmanagement - fördert. Ein Projekt, das seinen Höhepunkt auf der Messe mit der Preisverleihung an die Gewinner der Ausgabe 2022 haben wird.

Expo Riva Schuh & Gardabags erwarten ihre Besucher vom 11. bis 14. Juni 2022 auf dem Messegelände von Riva del Garda (Trient - Italien) in absoluter Sicherheit, dank eines strengen Anti-Covid-Protokolls ( https://exporivaschuh.it/it/covid-free), das gemäß den geltenden Sicherheitsvorschriften erstellt wurde.