Mittwoch, 19. Januar 2022 DER BEREICH SCHUHE UND ACCESSOIRES STEHT NICHT STILL GESTERN KONNTE DIE EXPO RIVA SCHUH & GARDABAGS, DIE INTERNATIONALE REFERENZMESSE DES SEKTORS, IHRE TORE SCHLIESSEN

3500 Besucher aus 86 Nationen und 430 Aussteller aus mehr als 30 Ländern anlässlich  einer viertägigen Veranstaltung mit dem Fokus auf Internationalisierung, neue Ausstellungsformate, Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit

Riva del Garda, 19. Januar 2022. Gestern wurde in Riva del Garda die 96.ste Ausgabe der Expo Riva Schuh & Gardabags abgeschlossen. Mit einem "echten Kraft- und Mutakt", wie der Präsident von Riva del Garda Fierecongressi Roberto Pellegrini bei der Eröffnungsfeier erklärte, ist es der Messe gelungen, mit einem zunehmend auf die Bedürfnisse der ausstellenden Unternehmen und der Einkäufer zugeschnittenen Angebot, für Kontinuität im Geschäft der Branche zu sorgen.

Mit der Bestätigung des Termins trotz komplexer Zeiten, haben die Veranstalter ein wichtiges Signal für den gesamten Sektor gesetzt. Die Resonanz bei den Experten von Schuhen und Zubehör war beachtlich. Sie nahmen mit großer Motivation an der Winterausgabe der Veranstaltung teil und wurden durch ein Sicherheitsprotokoll ermutigt, das den reibungslosen Ablauf der Aktivitäten gewährleisten sollte.

3500 Einkäufer, von denen mehr als 70 % aus dem Ausland kamen - aus Ländern wie Deutschland, Frankreich, Polen, Spanien, der Türkei, Belgien, Holland, Griechenland, Großbritannien und Portugall aber auch Jordanien, Azerbaijan, Usbekistan, Kanada, den Vereinigten Staaten und Australien - hatten die Gelegenheit, eine Vorschau auf die von 430 Ausstellern präsentierten A/W 2023-Kollektionen zu bekommen und konnten die ersten Handelsvereinbarungen für die nächste Saison anläßlich der  viertägigen Veranstaltung (vom 15. bis zum 18. Januar 2022) abschließen, die der Internationalisierung, neuen Ausstellungsformaten, Digitalisierung, Innovation, Nachhaltigkeit und strategischen Partnerschaften gewidmet war.

"Innovation in der Schuhbranche bedeutet, die Intuition, die Fähigkeit und die Zielstrebigkeit zu haben, sich etwas Neues auszudenken, Prozesse zu optimieren oder Bestehendes neu zu gestalten", sagte Alessandra Albarelli, Generaldirektorin von Riva del Garda Fierecongressi. In dieser Richtung wurden Initiativen gestartet, wie die Implementierung der Digital Connection, einer Plattform die auf einem effizienten System künstlicher Intelligenz basiert und die Einführung von "hybriden" Ausstellungslösungen, die es Unternehmen, die nicht an der Messe teilnehmen konnten, ermöglichten, ihre Musterware auf der Messe auszustellen und ihre Geschäftsverhandlungen aus der Ferne zu führen.

"Virtuelle Begegnungen in Kombination mit der Live-Präsentation von Produkten auf dem Hybridstand erwiesen sich als äußerst wirkungsvoll für die Aufrechterhaltung der Beziehungen zwischen Ausstellern und nicht anwesenden Einkäufern. Dank dieser Lösung konnten wir Termine beschleunigen und wichtige Verhandlungen abschließen. Die Ergebnisse übertrafen unsere Erwartungen und bestätigten, wie wichtig es ist, diese Messe trotz der schwierigen Situation fortzusetzen", erklärte Adriana Miori, Sales Representative des chinesischen Unternehmens Sunwin Imp. & Exp.Co.Ltd.

Grundlegend für den Erfolg der Veranstaltung waren auch die zahlreichen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit Konsortien, nationalen und internationalen Berufsverbänden, die gemeinsam mit den Organisatoren darauf gesetzt haben, diese wichtige B2B-Veranstaltung in Anwesenheit und in völliger Sicherheit durchführen zu können.

"Trotz der durch die Zeit verursachten Zweifel haben wir beschlossen, an der Expo Riva Schuh & Gardabags teilzunehmen, um ein Zeichen des Vertrauens zu setzen und die starke Verbindung zu bestätigen, die wir als Berufsverband mit dieser Veranstaltung an der wir seit vielen Jahren teilnehmen, haben. Von den 52 angemeldeten Mitgliedern waren mehr als zwei Drittel physich anwesend und konnten die Messe in vollkommener Entspannung  und Sicherheit genießen. Die anfänglichen Erwartungen wurden übertroffen und wir haben ein gutes Feedback erhalten, was uns für die Zukunft zuversichtlich stimmt", kommentierte Lino Mattiozzi, Präsident des Verbandes der Schuhhändler - Associazione Promotori Vendite Calzature (Assoprov).

"Mehr als 60 Aussteller aus der Türkei, die durch den Verband Aegean Exporters' Associations vertreten werden, haben sich zur Teilnahme entschlossen, um den Käufern, die das Produkt live sehen wollen, zu einem Zeitpunkt an dem viele andere Messen abgesagt wurden, einen kontinuierlichen Service zu bieten. Trotz der durch die Pandemie bedingten Einschränkungen, konnten die regelmäßigen Aktualisierungen, die wir von der Organisation bezüglich der Vorschriften erhalten haben und die Unterstützung, die bei Mobilität und  Empfangsdiensten gewährt wurde, den Unternehmen die Möglichkeit zusichern, Riva del Garda problemlos zu erreichen", so Matteo Bigon, Export Manager Bline Shoes zur Bestätigung.

Der Schwerpunkt der Messe lag auf dem Thema Innovation, das in einer Scouting-Aktivität zum Ausdruck kam, um die besten Start-ups im Einzelhandelssektor vorab zu ermitteln, danach zu fördern, inkubieren und beschleunigen. Future Fashion ist der Gewinner der ersten Ausgabe von Innovation Village Retail, dem Projekt, das unter der Koordination von Alberto Mattiello, Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses von Expo Riva Schuh & Gardabags, entwickelt wurde.

"Die Premiere von Innovation Village ermöglichte das Zusammenkommen von Start-ups, die per Definition schnell und innovativ sind, mit traditionelleren Unternehmen der Mode- und Schuhbranche. Diese neue Initiative erwies sich für uns als hervorragende Gelegenheit, unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und unsere innovative Idee und ihren Nutzen für den Sektor durch einen direkten Vergleich mit Ausstellern und Käufern zu bestätigen. Viele von ihnen zeigten Interesse an unserer Tätigkeit und gaben uns die Möglichkeit, nützliche Ideen zur Verbesserung unseres Produkts zu prüfen", erklärte Andrea Carpineti, CEO & Co-founder Future Fashion.

In Zusammenarbeit mit JBS Couros (einem brasilianischen Weltmarktführer in der Lederherstellung) und der Zeitschrift Foto Shoe 30 hat Expo Riva Schuh & Gardabags - zunehmend auf Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichtet - den Wettbewerb " Design Kind Leather" ins Leben gerufen, der sich an professionelle Designer der Branche richtet und Werte wie Nachhaltigkeit, Recycling von Materialien und besseres Ressourcenmanagement fördern soll. Die Anmeldung für den Wettbewerb, der jährlich stattfinden wird, ist für die nächsten Tage geplant. Die Kandidaten werden von einer Fachjury ausgewählt und die Projekte der drei Gewinner werden bei der nächsten Ausgabe der Messe, die von 11. bis 14. Juni 2022 auf dem Messegelände von Riva del Garda stattfinden wird, realisiert und ausgestellt.

Pressebüro Expo Riva Schuh & Gardabags

Mail: press@exporivaschuh.it | Tel. +39 0464 570146 - Mobil +39 327 1778443