Dienstag, 20. April 2021 MIT GROSSER ERWARTUNG BLICKT MAN AUF DIE EXPO RIVA SCHUH & GARDABAGS: IM JULI DIE NÄCHSTE PHYSISCHE AUSGABE DER BEIDEN VERANSTALTUNGEN

Vom 18. bis 20. Juli  findet der internationale Marktplatz für Volumenschuhe, Leder und Accessoires wieder in Präsenz statt, unter voller Einhaltung der Sicherheitsauflagen und mit dem Fokus auf eine virtuose Integration zwischen real und digital

Riva del Garda, 20. April 2021. Der Kalender des Marktplatzes für Volumenschuhe, Lederwaren und Accessoires nimmt Gestalt an und verkündigt den offiziellen Termin seiner nächsten Veranstaltung in Präsenz. Die 95.ste Ausgabe der Expo Riva Schuh und die sechste der  Gardabags, die den F/S Kollektionen 2022 gewidmet sind, wird am Messegelände von Riva del Garda vom 18. bis 20. Juli stattfinden, einen Monat nach der üblichen Sommerausgabe.

Eine Herausforderung, aber auch und vor allem das Ergebnis einer synergetischen Aktion der beteiligten Parteien, unter der Leitung von Riva del Garda Fierecongressi, die das Anliegen verlautbart haben, einen Live-Termin wiederherzustellen, der von grundlegender Bedeutung für den Neustart eines von der Pandemie schwer geschädigten Schuhsektors ist. All dies natürlich nach einem Kalender, der darauf abzielt, den ausstellenden Unternehmen und ihren Aktivitäten einen sicheren Bezugsrahmen zu gewähren, immer mit Blick auf die Entwicklung der Gesundheitssituation, um jederzeit geeignete Lösungen zu garantieren.

In Anbetracht des Verlaufes der Pandemie auf globaler Ebene hielten wir es für angemessen, den traditionellen Live-Termin der beiden Veranstaltungen im Juli erneut anzuberaumen – sagte Roberto Pellegrini, Präsident von Riva del Garda Fierecongressi.  - Die neue Terminierung der Veranstaltungen, sowie die Ankündigung der italienischen Regierung, die Messen wiederzuöffnen und der allmählichen Verbesserung der internationalen Situation, lässt uns wohl auf einen  einigermaßen günstigen Kontext für die Durchführung unserer Veranstaltung hoffen".

Eine Entscheidung, die auf der Notwendigkeit beruht, den Ansprüchen der betroffenen Unternehmen und Käufern gerecht zu werden, ihnen konkrete Antworten zu liefern und gleichzeitig davon auszugehen, einen für die gesamte Branche wesentlichen live-Termin wieder aufzunehmen.  In den 15 Monaten seit der letzten physischen Ausgabe der Messe hat  die Digitalisierung es uns ermöglicht, die unangenehmen Folgen, die sich durch die Pandemie auf den Schuh- und Lederwarenmarkt ausgewirkt haben und noch weiterhin auswirken, einzudämmen. Die Modeindustrie ist aber nach wie vor sehr erlebnisorientiert: Bestandteile, Werkstoffe, Design und Produkte müssen angefasst werden können – betonte Alessandra Albarelli,  Generaldirektorin von Riva del Garda Fierecongressi.  - Gerade in dieser Zeit wäre eine Präsenzveranstaltung für die Unternehmen der Branche eine konkrete und zeitnahe Möglichkeit zum Neustart, die wir mit dem digitalen Know-how, das wir in dieser Phase der Zwangshaft erworben haben, weiter ausbauen möchten."

Ein innovatives System, das die virtuose Integration zwischen real und digital erlebt hat, indem es ein hybrides Netzwerk in den Vordergrund gestellt hat, das in der Lage ist, die beiden Aspekte proaktiv zu verschmelzen, um das Beste der Veranstaltung zu bringen, wobei der Beitrag der digitalen Erfahrung grundlegend war, der die Expo Riva Schuh und Gardabags auf ihrem Wachstumspfad begleitet hat, auch in Abwesenheit der physischen Kirmes.

In dieser Perspektive der Synergie zwischen den verschiedenen Kanälen, wird vom 13. Juni bis zum 30. September, die Community der Messe die Möglichkeit haben, auf die virtuelle Plattform zuzugreifen, die in den letzten Monaten die Rückkehr zur realen Messe vorbereitet hat, in einer Form, die auf Geschäfte, Networking und Aktualisierung ausgerichtet ist, reich an Vorschlägen und innovativen Ideen, um einer Veranstaltung Leben einzuhauchen, die es vermag, das Beste von online und offline zu kombinieren.

Die digitale Plattform der Messe und die Informationen und Veröffentlichungen der Expo Riva SHOW werden nämlich die Schlüsselelemente einer geschäftsorientierten Tour sein, die virtuell am kommenden 13. Juni beginnt und zwischen dem 18. und 20. Juli in Riva del Garda mit der Sommerausgabe der Expo Riva Schuh und Gardabags ihren Höhepunkt erreicht und am 30. September 2021 online endet.

Messen sind ein entscheidendes Instrument zur Aufrechterhaltung des wirtschaftlichen und industriellen Gefüges der Länder, auf die sie sich beziehen; um den vollen Betrieb wieder aufnehmen zu können, sind die zu unternehmenden Anstrengungen vielfältig und komplex. Es ist notwendig auf Technologie und Sicherheit zu setzen, um wettbewerbsfähig zu sein. Die Arbeit wird sicherlich sehr aufwändig sein, das Wichtigste ist jedoch, dass sich die traditionellen organisatorischen Prozesse mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung wirksam verbinden, eine grundlegende Voraussetzung, um das gesamte System wieder in Gang zu bringen" – so zum Abschluss der  Präsident Pellegrini.

Die physische Messe in Riva del Garda im kommenden Juli wird Ausstellern und Besuchern einen sicheren Empfang gewährleisten, dank eines speziellen Protokolls, das mit einem Expertenteam entwickelt wurde, um alle Aspekte im Zusammenhang mit dem korrekten Ablauf der Veranstaltung in Bezug auf die Gesundheitssituation sicherzustellen. Die Maßnahmen betreffen den Zugang und den Aufenthalt der Besucher auf der Messe, dank entsprechender Ausarbeitung der Richtlinien: Von der Registrierung bis zur Ankunft im Messezentrum (leistungsfähigere Transferverbindung von den wichtigsten Flughäfen in Norditalien), über einen internen Triage-Service mit Schnelltests nach der Veranstaltung und die Schaffung von strukturierten und gezielten Routen innerhalb der entsprechenden Bereiche.

Hier die nächsten Termine:

95.ste Expo Riva Schuh - 18//19//20 Juli 2021 | Riva del Garda (Italien)

6. Gardabags - 18//19//20 Juli 2021 | Riva del Garda (Italia)

Digital Connection – 13. Juni – 30. September 2021 | Swapcard-Plattform (ONLINE)