Samstag, 13. Januar 2024 DIE 100. VERANSTALTUNG HAT ANGEFANGEN.

Die Geschäfte gehen weiter und die Feiern mit der internationalen Gemeinschaft der Messe beginnen.

Die Eröffnung der 100. Veranstaltung von Expo Riva Schuh & Gardabags ist eine echte Emotion für alle Teilnehmer gewesen. Diese 50 Jahre, in denen diese Messe gewachsen ist und sich entwickelt hat, haben einen wesentlichen Treffpunkt persönlicher Geschichten, Unternehmen und Geschäfte dargestellt. Es handelt sich um ein wichtiges Ziel, das die Organisatoren der Messe feiern gewollt haben, indem man alle derzeitigen Opfer von ununterbrochener, sinnloser und erniedrigender Gewalt ins Gedächtnis zurückgerufen hat.

“Gewalt ist ein Zeichen von Schwäche, keine Kraft”, sagte Benedetto Croce. Mit solchem Zitat und einem Paar roter Schuhe, die das Symbol des Kampfes gegen die Geschlechtergewalt darstellen, hat der Präsident von Riva del Garda Fierecongressi, Roberto Pellegrini, seine Rede angefangen: “Ein bemerkenswertes und erfolgreiches Geschäft kann das Problem der unzähligen Frauenmorde als dramatischer Teil unseres Alltages nicht vergessen. Sie sind schändliche Verbrechen, gegen die man immer mehr kämpfen muss.  Wir wollen Teil dieses Kampfes sein, da diese roten Schuhe kein ungehörter Schrei sind und bleiben”.

Nach solcher rührenden und ungewöhnlichen Eröffnung hat die Messe ihren traditionellen Verlauf genommen. Die Aufmerksamkeit wurde auf die 100. Veranstaltung gelenkt, ein besonderes wichtiges Ziel, da es von einem dauerhaften Erfolg geprägt wurde: “In Italien kann man sich des internationalen Hauptevents im Handel der Schuhe und Accessoires für den mittleren Marktsegment rühmen, ein entscheidendes Ziel für Europa. Im Laufe der Zeit haben wir uns daran gewöhnt, diesen Rekord zu halten, aber, nach 100 Veranstaltungen, ist es richtig, die Bedeutung dieser Messe für den ganzen Bereich ins Gedächtnis zurückzurufen”, wie Pellegrini noch einmal betont hat. Dann hat er hinzugefügt: “Ich bin sicher, dass Expo Riva Schuh & Gardabags noch viele Geburtstage feiern wird und dafür äußere ich allen Beteiligten meine Dankbarkeit, da sie ihren Beitrag zum Erfolg der derzeitigen und zukünftigen Veranstaltungen geleistet haben”.

Es lohnt sich, das Ausmaß des Erfolgs von Expo Riva Schuh & Gardabags mit einigen Zahlen zu betonen: Etwa 1.300 Aussteller, Unternehmen und Brands aus 39 verschiedenen Ländern, darunter die weltweiten Hauptproduzenten.
Etwa 50 Unternehmen beleben das Gebiet für Taschen, Lederwaren und Accessoires von Gardabags (sie kommen aus Bangladesch, China, Deutschland, Indien, Italien, Portugal, Spanien und der Türkei).
Eine gesamte Ausstellungsfläche von 50.000 Quadratmetern, 11 ausgebuchte Hallen und 5 Hotels beherbergen Besucher, die traditionell in 30% der Fälle aus Italien und  in 70% der Fälle aus dem Ausland kommen (80% davon aus Europa).
Man zählt 21 Events, die in 5 verschiedenen Themengebieten mit Talks, Businesstreffen und anderen Feiern anlässlich der 100. Veranstaltung organisierten wurden.

Zweifellos handelt es sich um wichtige Zahlen, die die gerührte Generaldirektorin, Alessandra Albarelli, im Laufe ihrer Rede im Saal erwähnt hat, als sie viele Freunde dieses Events aus der ganzen Welt grüßt hat. Damit hat sie die jahrelange internationale Stimmung der Messe ins Gedächtnis zurückgerufen, die, heutzutage, diese Messe im Vergleich zu allen anderen Events dieses Bereiches prägt: “Man zählt 15 unserer Delegierten, die uns in 62 Ländern vertreten. Gleichzeitig zählt man 115 Käufer aus 29 Ländern, die heute, zum ersten Mal, die Messe in Riva del Garda dank unserer langen und ausgezeichneten Partnerschaft mit der ICE-Agentur (ITA-Italian Trade Agency) besuchen”.

Matteo Masini, Direktor des Büros Konsumwaren der ICE-Agentur (ITA-Italian Trade Agency), indem er das Publikum namens des Präsidenten Matteo Zoppas grüßt, hat die erfolgreiche Zusammenarbeit der Agentur und Expo Riva Schuh & Gardabags noch einmal betont: “Seit 2016 schließt unsere Partnerschaft Incoming-Initiativen sowie Projekte zur Förderung der Innovation und der Entwicklung des Handelsaustausches ein. Im Laufe der Zeit ist Expo Riva Schuh & Gardabags zu einer einzigartigen Messe geworden, die ein großes Wachstum erfahren hat. Das Ziel der ICE-Agentur ist, mehr als 200 neue internationale Käufer während der 2 Veranstaltungen des Jahres 2024 anzuziehen. Es ist wichtig, neue Märkten zu erschließen und neue Beziehungen aufzunehmen in einer Welt, die, insbesondere im Laufe der letzten 5 Jahre, sich tief verändert hat”.

Die Direktorin Albarelli hat auch einige Events im Laufe der 4 Tage der Messe in Riva del Garda noch einmal erwähnt: Das Innovation Village Retail, das, zum ersten Mal, italienische aber auch ausländliche Start-Ups beherbergt, die verschiedenen Market Focus, der Treffpunkt für Aussteller und Käufer sind, damit sie sich besser kennenlernen und neue Beziehungen aufnehmen können. Die wichtigste Neuheit ist das Gebiet Highlights, wo man die Konsumtrends zum Thema Taschen und Accessoires präsentieren wird.

Auch die örtlichen Behörden haben gewollt, an der Feier von Expo Riva Schuh & Gardabags teilzunehmen, darunter Roberto Failoni, Landesrat für Handwerk, Handel, Tourismus, Forste, Jagd und Fischerei der Autonomen Provinz Trient, und Cristina Santi, Bürgermeisterin von Riva del Garda. Beide haben die wichtige Rolle der Messe für das ganze Territorium des Oberen Gardasees und Trentino betont (29 Millionen Euro Gewinne für das Territorium) und ihre Unterstützung für die zukünftigen Entwicklungsprojekte der Messe im Laufe der nächsten Jahre noch einmal angeboten.

Die Eröffnung der Messe endete mit der Rede von Enrico Cietta, Präsident des Wissenschaftlichen Komitees von Expo Riva Schuh & Gardabags, der einen allgemeinen Überblick über die Trends des internationalen Schuhmarktes gegeben hat: “Angesichts einer Produktion, die sich erholt, obwohl sie langsamer als erwartet wächst,  registriert man einen wichtig Anstieg des Exports, der schon einen neuen Rekord eingestellt hat”.
Nach den vom Präsidenten Cietta erwähnten Daten ist es wichtig, die Konsumtrends immer zu betonen. Wie immer steht China auf Platz 1 der Weltrangliste, danach die USA, was eine Neuheit darstellt, da sie Indien verdrängt haben und stehen jetzt auf Platz 2 der Weltrangliste.

Insbesondere ist es wichtig zu bemerken, wie derzeit die Produktionswelt eine neue Phase erlebt und zu einer vielpoligen Realität wird. China bleibt das führende Land für Produktion und Export, allerdings verliert das asiatische Land Anteile am Weltmarkt, die, andererseits, andere Länder gewinnen, wie z.B. Indien, Pakistan und die Philippinen, deren Produktionsanteil am gesamten Weltmarkt steigt, aber sie leisten nur einen geringen Beitrag zum internationalen Handelsaustausch. Ein anderes Beispiel ist die Türkei, Vietnam, Bangladesch und Kambodscha, deren Beitrag zur weltweiten Produktion dank des internationalen Handelsaustausches wächst, da die meisten in diesen Ländern produzierten Waren exportiert werden. Schließlich muss man ein anderes Beispiel nennen: Brasilien und Indonesien. Obwohl sie Produktionsanteile am Weltmarkt verlieren, haben sie ihren nationalen Produktionsanteil im Vergleich zu den weltweiten Exporten stabil (Brasilien) gehalten oder, wie im Fall Indonesiens, hat man sogar einen Anstieg registriert.

Vor dem feierlichen Durchschneiden des Bandes wurden die Berufsverbände und die Hauptagentur mit einem Preis ausgezeichnet, die alle kollektiven Teilnahmen der Aussteller organisiert haben und seit jeher zum Erfolg der Messe beitragen, indem sie die Rolle und das Prestige von Expo Riva Schuh im Laufe der Zeit und, neulich, auch von Gardabags, verstärken.

Abicalçados - Associação Brasileira das Indústrias de Calçados (Brasile)
APICCAPS – Associação Portuguesa dos Industriais de Calçado, Componentes, Artigos de Pele e seus Sucedâneos (Portugal)
Assocalzaturifici (Italy)
Assoprov (Italy)