Dienstag, 16. Januar 2024 DIE 100 VERANSTALTUNGEN BESTÄTIGEN DIE KRAFT UND DIE ANSCHAUUNG VON EXPO RIVA SCHUH & GARDABAGS

Die 100 Veranstaltungen bestätigen die Kraft und die Anschauung von Expo Riva Schuh & Gardabags: Eine immer einheitlichere Gemeinschaft, damit man das internationale Schuh- und Taschenbusiness immer profitabler machen kann.

ZUR FEIER DER FÜNFZIGJÄHRIGEN GESCHICHTE DER MESSE HAT DIE GANZE SCHUHWELT RIVA DEL GARDA ALS TREFFPUNKT GEWÄHLT.
16 BERUFSVERBÄNDE ALS VERTRETER ALLER MEISTEN ERZEUGERLÄNDER HABEN SICH GETROFFEN, UM DIE AUSSCHLAGGEBENDEN THEMEN DIESES BEREICHES ZU BESPRECHEN.

Im 1974, als die Gründer von Expo Riva Schuh & Gardabags die weitsichtige Eingebung hatten, ein Event für ein internationales Käuferpublikum ins Leben zu rufen, endeten Filme und Bücher mit der Aufschrift “Das Ende”. Derzeit ist das nicht mehr der Fall und lässt man nicht den Vorhang über die historische 100. Veranstaltung der Messe in Riva del Garda mit dem Wort ‘Ende’ fallen. Die Feiern dieser fünfzigjährigen erfolgsreichen Geschichte der weltweiten wichtigsten Messe im Bereich Schuhe, Taschen und Accessoires werden nämlich auch im Laufe der nächsten Veranstaltung vom 15. bis 18. Juni 2024 weitergehen.

Einerseits haben diese 100 Kerzen die Hauptrolle dieser Veranstaltung im Januar gespielt, wo die Kollektionen der nächsten Saison Herbst/Winter 2024-25 im Voraus präsentiert wurden, andererseits bestätigen auch andere Zahlen die Kraft dieses Events.

Man zählt etwa 1.300 Aussteller, Unternehmen und Brands aus 39 verschiedenen Ländern (+15% im Vergleich zur Veranstaltung im Januar 2023).

9.000 Käufer haben die Messe besucht (davon 80% aus Europa und 20% außerhalb Europas). Trotz der derzeitigen Krise handelt es sich um Zahlen, die die Erwartungen des betreffenden Marktes übertroffen haben und im Allgemeinen dieselben der zwei Veranstaltungen des Jahres 2023 sind.

Man muss den Anstieg der Besucher aus Italien, dem Vereinigten Königreich und Polen betonen.
Allerdings ist die Zahl der Besucher aus Deutschland und Frankreich leicht gesunken, was den derzeitigen rückläufigen Trend dieser zwei Wirtschaftssysteme darstellt.

Bemerkenswert ist auch die Zusammensetzung der Besucher, davon 30,4% arbeiten im Bereich Retail, 19,3% sind im Vertrieb tätig und 5,2% sind Vertreter der Welt des elektronischen Handels, während 15,5% der Besucher Erzeuger sind.
58,9% der Käufer gehört zur Gruppe der Entscheidungsträger als Unternehmensinhaber oder Hauptkunden.

Die Veranstaltung im Januar 2024 wird lang ins Gedächtnis dank ihren hohen Zahlen sowie der Feiernacht zurückgerufen werden. “Ein denkwürdiges und einzigartiges Event, – so Paolo Villa, Präsident von ASSOPROV – das die Stimmung der ersten Veranstaltungen widerspiegelt, als die Ufer des Gardasees ein Treffpunkt waren, um Handel zu treiben und neue Beziehungen aufzunehmen”.

“Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Produktionsprozesse der Aussteller und die Marktmechanismen besser zu verstehen, die die Besucher beeinflussen. Wir haben tragfähige Beziehungen zu den Behörden und Berufsverbänden aufgenommen, mit dem Ziel ein effizienter Informationsaustausch zu ermöglichen und nützliche Projekte für den ganzen Bereich zu verwirklichen”, sagt Alessandra Albarelli, Generaldirektorin von Riva del Garda Fierecongressi. Allerdings ist das nicht der Startpunkt, da alle wichtigsten Interessenvertreter dieses Bereiches auf internationaler Ebene, sowie die Vertreter der einflussreichsten Verbände und der weltweiten berühmtesten Events an der Messe teilgenommen haben: “Es ist sehr wichtig gewesen, unsere Anschauung von der Zukunft des Bereiches mit ihnen mitzuteilen”, erklärt die Direktorin.

Und sie fügt hinzu: “Für uns stellt diese hunderte Veranstaltung die Bestätigung dar, dass tatsächlich alle Innovationen der letzten Jahre dem Format des Events (neue digitale Dienstleistungen, sowie Geschäfts- und Marketingstrategien) neue Bedeutung beimessen”.
GianPaola Pedretti, Exhibition Manager, erwähnt kurz die vielfältigen Events mit vielen Teilnehmern im Laufe der Messe: “Die Market Focus vom Fernen Osten, Lateinamerika, Afrika, Europa, den USA sowie für die Welt der Taschen und Accessoires sind ein Anlass gewesen, um die Trends des Bereiches noch besser zu verstehen, während im Laufe der 4 Treffen im neuen Bereich Highlights, in Zusammenarbeit mit Arsutoria, die beliebtesten Stile der Verbraucher im Rahmen Taschen und Accessoires analysiert wurden.

Wir haben einen Blick auf die Zukunft geworfen, indem man zum Thema Mode beim Innovation Village Retail und mit dem Start-Up Wettbewerb diskutiert hat. Außerdem hat das spanische Unternehmen iF Returns Solution einen Preis gewonnen. Es handelt sich um eine Plattform zur Optimierung und logistische Kontrolle im Rahmen der Verwaltung der zurückgesandten Ware”.

Viele Kollektionen, viele Händedrücke, viele Treffanlässe, viele Erinnerungen und viele Emotionen. Die 100. Veranstaltung von Expo Riva Schuh & Gardabags kann das Sprungbrett für die internationale Gemeinschaft in der Welt der Schuhe und Accessoires sein, das neuen Schwung bringen kann, um alle zukünftigen Chancen, ab Juni 2024, auszunutzen