Donnerstag, 15. Juni 2023 EXPO RIVA SCHUH & GARDABAGS AUSVERKAUFT

Mehr als 1300 Aussteller, darunter vertretene Unternehmen und Marken aus 42 Ländern. Hervorzuheben ist auch die Anwesenheit von Persönlichkeiten aus Institutionen und führenden Unternehmen der Branche, die die Messetage mit Podiumsdiskussionen über die Welt der Schuhe, Taschen und Accessoires beleben werden.

Riva del Garda, 15 Juni 2023

In Einsteins Arbeitszimmer an der Princeton University soll ein handgeschriebenes Schild gestanden haben, auf dem zu lesen war: "Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt, und nicht alles, was zählt, kann gezählt werden".
Es ist sicher, dass selbst das Genie der Relativitätstheorie die Zahlen, die Expo Riva Schuh & Gardabags für die 99. Ausgabe der Veranstaltung vom 17. bis 20. Juni 2023in Riva del Garda auf den Tisch gelegt hat, für bedeutend gehalten hätte.

Zunächst einmal: Das Messegelände ist ausgebucht, selbst die 2 Pavillons, die nach der Pandemie geschlossen blieben, sind heute belegt.
Mehr als 1.300 Aussteller, vertretene Unternehmen und Marken aus 42 Ländern werden während der 4-tägigen Messe die neuen Frühjahr-Sommer-Kollektionen 2024 und Wintertrends präsentieren. Eine beachtliche Zahl, die sich durch die große Vielfalt des Ausstellungsangebots auszeichnet, sowohl in Bezug auf die Produktkategorie, das Preisniveau und die Herkunft.

Ein Blick auf die Zusammensetzung der Ausstellerlandschaft kann dem Besucher in den Hallen von Riva del Garda interessante Informationen liefern:
- 10 % der Aussteller haben noch nie an der Veranstaltung teilgenommen. Es ist wichtig, dass ein Teil des Angebots eine Überraschung und eine absolute Neuheit sein kann.
- 25 % der anwesenden Unternehmen werden Kollektionen vorstellen, die der Kindermode gewidmet sind.
- 10 % der vertretenen Marken werden eine breite Palette von Taschen und Accessoires anbieten. Die Lieferanten kommen aus China, der Türkei, Portugal, Spanien, Indien, England, der Tschechischen Republik, Italien und Deutschland.
- Traditionell zeichnet sich die Expo Riva Schuh & Gardabags auch dadurch aus, dass sie eine Messe mit mehreren Standorten ist. 11 Aussteller werden ihre Kollektionen in verschiedenen Hotels in Riva präsentieren, so dass Einkäufer die Möglichkeit haben, die Ware an prestigeträchtigen und weniger überfüllten Orten zu begutachten.

Die Organisatoren der Veranstaltung sind auch sehr zufrieden mit der Messepräsenz einiger Nationen, die noch nie zuvor vertreten waren, und mit einigen erfreulichen Rückkehrern: Japan, Nepal, Tschechische Republik, Mexiko, Malaysia.

Besonders erfreulich und wichtig ist die sehr zahlreiche Rückkehr der chinesischen Hersteller auf die Messe. Von den zahlreich vertretenen chinesischen Unternehmen stammen 34 % aus dem Bezirk Fujian, 27 % aus Zhejiang, 26 % aus Guangdong, 4,83 % aus Anhui, 3 % aus Sichuan, 1,93 % aus Jiangsu, 1,44 % aus Hongkong und 0,96 % aus Shandong. Bei den Handtaschen ist der Bezirk Guangdong am stärksten vertreten (81 %).

Aber die eigentliche Frage ist: Was können wir von Seiten der Besucher erwarten? Die Erwartungen sind sehr gut: Die bisherigen (noch nicht vollständigen) Anmeldungen sprechen von einer Teilnahme aus 103 Nationen, wobei Italien, Deutschland, Spanien und England hervorstechen.
Eine Zahl ist sehr bezeichnend: 40 % der bisher registrierten Käufer haben ihr Interesse nicht nur an Schuhen, sondern auch an Taschen und Accessoires bekundet.

Zu den Besuchern zählen auch die institutionellen Vertreter, die an der Ausstellung teilnehmen und die geplanten Veranstaltungen bereichern werden. Die Anwesenheit von Roberto Luongo, Generaldirektor der Agentur ITA/ICE, Carmen Arias Castellano, Generalsekretärin der CEC - European Confederation of the Footwear Industry, Lefiana H. Ferdinandus, Botschafterin Indonesiens in Italien, der Generalkonsul von Indien in Mailand, T. Ajungla Jamir und Botschafter Luis Pablo Niscovolos, Generalkonsul der Republik Argentinien in Mailand. Außerdem werden die Leiter der Handelsverbände anwesend sein, die die wichtigsten Produktionsgebiete des Sektors weltweit vertreten, wie China, Europa, Indien, Lateinamerika, Pakistan, die Türkei und Vietnam.

Abschließend möchten wir auf einige der wichtigsten Veranstaltungen hinweisen, die während der Messetage stattfinden werden, wie z. B. die Market-Focus-Treffen, die ausgewählten Einkäufern und Ausstellern gewidmet sind, oder das Innovation Village Retail, in dem Sie die Innovationen des Sektors entdecken können, vorgeschlagen von 6 Start-ups, die am Montag, dem 19. Juni, am Startup-Wettbewerb teilnehmen werden.

Nicht verpassen sollte man den Termin mit Enrico Cietta, dem Vorsitzenden des wissenschaftlichen Komitees der Expo Riva Schuh & Gardabags, der während der Eröffnung der Messe einen Vortrag mit dem Titel „Wie reagiert die Schuhindustrie auf die Post-Globalisierungsära“ halten wird.

Nicht verpassen sollte man den sehr wichtigen Gipfel, der am Sonntag, den 18. Juni, zum ersten Mal in Europa auf der Messe stattfinden wird. Er wird viele führende Persönlichkeiten der Branche zum Thema „Abstimmung von Angebot und Nachfrage: Herausforderungen und Chancen in der Zeit nach der Pandemie zwischen Verbrauchertrends und der Lieferkette zusammenbringen. Führende Vertreter der Schuhindustrie diskutieren über die Zukunft der Beschaffung“.

Das Gipfeltreffen, das von William Wong, einem Mitglied des wissenschaftlichen Komitees der Expo Riva Schuh & Gardabags, moderiert wird, zielt darauf ab, Verbände asiatischer Hersteller mit internationalen Einzelhändlern und Händlern zusammenzubringen, um die Herausforderungen und Chancen des Marktes nach der Pandemie zu diskutieren.

Hier sind die Namen einiger der Teilnehmer: Eddy Widjanarko, Präsident der Confederation of International Footwear Associations (CIFA) und Vorsitzender der Indonesian Footwear Association (Aprisindo); Zhang Yan, Generalsekretär der China Leather Industry Association (CLIA); Phan Thi Thanh Xuan, Vizepräsident und Generalsekretär der Vietnam Leather, Footwear and Handbag Association (LEFASO); Sanjay Leekha, Präsident des CLE - Council for Leather Exports; Lt Col Ahmed Fawad Farooq, Generalsekretär der PFMA - Pakistan Footwear Manufacturers Association.

Weitere Fachleute aus der Branche werden ebenfalls an dem Treffen teilnehmen: Mark Denkler, Präsident der National Shoe Retailers Association NSRA; Juan Perez Carpena, Direktor und Leiter der Beschaffung bei Asia Deichmann International Sourcing; Michelle Hong Chen, Einkaufsleiterin bei Xiamen Unicorn Brand Management Co.; Stella Gong, Einkaufsleiterin von Carrefour Global Sourcing; Maria Labrador, Präsidentin der Asociación Nacional del Comercio de Calzado (ANCC) und Einkaufsleiterin von Calzados Lafer S.L.Gema Morera García, Vizepräsidentin der Asociación Nacional del Comercio de Calzado (ANCC) und Einkaufsleiterin von Aresquet S.L.; M. Nieves Ivette Moraza, Einkaufsleiterin von Eroski; Rosamari Gutierrez, Einkaufsleiterin von Eroski S.COOP.

Informieren Sie sich unter folgendem Link über die während der Messetage angebotenen Veranstaltungen: https://exporivaschuh.it/it/eventi-expo-riva-show