Dienstag, 11. Oktober 2022 EXPO RIVA SCHUH & GARDABAGS WEBT DEN SCHUSS FÜR DIE ZUKÜNFTIGEN AUSGABEN: INNOVATION UND INTERNATIONALISIERUNG STEHEN IM VORDERGRUND

Die nächsten Ausgaben von Expo Riva Schuh & Gardabags finden vom 14. bis 17. Januar 2023 und vom 17. bis 20. Juni 2023 statt. Nach den Ergebnissen der letzten Ausgabe und dem Enthusiasmus der Brands und Hersteller, die bereits ihre Teilnahme an beiden Veranstaltungen planen, kündigen sie sich als sehr positive Veranstaltungen an.

Die neuen Incoming-Aktionen, mit denen die Messe die internationale Beteiligung an der Veranstaltung stärken will, wurden hervorragend angenommen. Es wurden bereits Geschäfte mit Ausstellern und Käufern aus Südostasien, Indien, Singapur, Indonesien und Malaysia abgeschlossen. Auch die Teilnahme von Delegationen aus den USA, Kanada und Lateinamerika ist bestätigt, während der Schwerpunkt auf europäischer Ebene auf den skandinavischen Ländern und England liegt, wo die Wiederaufnahme von „Expo Riva Schuh Around the World" stattfinden wird, einer Veranstaltung, die den britischen Händlern gewidmet ist.

Innovative und erfolgreiche Initiativen werden ebenfalls weitergeführt, wie z.B. der Hybrid Service, der es zahlreichen Unternehmen aus China und anderen Ländern, die noch nicht anreisen können, ermöglicht, auf der Messe teilzunehmen; das Innovation Village Retail, ein bahnbrechendes Projekt, das der Innovation in der Handelsbranche gewidmet ist und bereits jungen Start-ups internationale Aufmerksamkeit verschafft hat; und die hohe Wertschätzung des Themas Nachhaltigkeit, mit besonderem Augenmerk auf den Aspekt der Rückverfolgbarkeit, die als entscheidender Knotenpunkt gilt, um Unternehmen zu finden, zu fördern und aufzuwerten, die seriös darin investieren, ihr Geschäft umwelt- und menschenfreundlicher zu gestalten.

Riva del Garda, 11 Oktober 2022

Harry Winston, die Ikone der Schmuckindustrie des letzten Jahrhunderts, hat einmal gesagt: „Leute glotzen. Sorge dafür, dass ihre Zeit dafür es wirklich wert ist!“ Die Schuh- und Lederwarenbranche beobachtet mit Begeisterung die Entwicklung von Expo Riva Schuh & Gardabags und ist davon überzeugt, dass sich die nächste Ausgabe im Jahr 2023 „lohnen wird“ und den Erfolg und die hervorragende Resonanz der Riva-del-Garda-Veranstaltung vom letzten Juni wiederholen wird.

Die Messe in Riva del Garda webt bereits aktiv ihr Netz, um die kommenden Veranstaltungen immer zentraler für die Vernetzung in der Branche, funktional für das Geschäft und vielfältig in ihrem Angebot zu machen.

Wie jeder edle Stoff wird auch der von Expo Riva Schuh & Gardabags aus wertvollen Garnen hergestellt. In unserem Fall besteht das Gewebe aus einem festen Schuss, wie dem Zeitpunkt der Veranstaltung, und einem reichen Kettfaden, wie der Vielfalt an internationalen Ausstellern und Käufern aus wichtigen Vertriebsunternehmen aus der ganzen Welt, von China bis Südamerika.
Expo Riva Schuh & Gardabags ist dazu bereit, den perfekten Maßanzug für die Schuh- und Lederwarenbranche zu nähen.

SCHUSS: TERMINE FÜR 2023

Die Termine für Expo Riva Schuh & Gardabags 2023 werden die kommenden Saisons Herbst/Winter 2023/24 und Frühjahr/Sommer 2024 eröffnen:

·    98. Ausgabe 14. - 17. Januar 2023
·    98. Ausgabe 17. - 20. Juni 2023

Der Zeitpunkt erweist sich seit jeher als optimal für den Handel in der Branche. Eine gute Gelegenheit für diejenigen, die ihr Angebot aufstocken wollen, und noch vorteilhafter für diejenigen, die die neuen Kollektionen entdecken und Bestellungen für die kommende Saison aufgeben möchten.
Expo Riva Schuh & Gardabags ist nach wie vor die führende Veranstaltung in der Branche, nicht nur in Bezug auf die Zeitspanne, sondern auch in Bezug auf die Angebotsvielfalt: Massenschuhe sowie hochwertige Marken; Made in Italy, aber auch internationale Beschaffung mit China, Indien und Südamerika sowie der Türkei als Spitzenreiter unter den internationalen Ausstellern; elegante, Freizeit- und Sportschuhkollektionen neben Angeboten für Wohnen, Outdoor und Kinder.

Neben den traditionellen Stärken gibt es noch weitere äußerst positive Zahlen, wie z.B. die hervorragenden Ergebnisse der Ausgabe vom Juni 2022, bei der Besucher aus 103 Ländern und Aussteller aus 41 verschiedenen Nationen verzeichnet wurden.
Der Eifer der Unternehmen, auf die Messe zurückzukehren, war ebenfalls außergewöhnlich, was sich deutlich im Flächenverkauf zeigte, der bereits die besten Erwartungen überschritten hat. Außerdem sind immer mehr Akteure bereit, in jährliche Ausstellungsprojekte zu investieren und ihre Teilnahme sowohl an der Winter- als auch an der Sommerausgabe sicherzustellen.

Ausgezeichnete Ergebnisse, die unsere Vision belohnen. Wir verfolgen neue und innovative Wege, um die sich verändernden Bedürfnisse der Märkte zeitnah aufzugreifen und der Branche geeignete Instrumente für gesunde und gewinnbringende Geschäftsinitiativen zur Verfügung zu stellen. Die Modeaccessoires-Branche ist auf der Suche nach neuen Beschaffungswegen, zuverlässigen Geschäftspartnern mit Produktionskapazitäten, die unterschiedliche Anforderungen in Bezug auf Menge, Preis und Stil erfüllen. Unsere Messe ist nicht mehr 'nur' eine Fachmesse, sondern hat sich in ein virtuoses Netzwerk professioneller Erfahrungen verwandelt, das in der Lage ist, die stattfindenden Veränderungen zu interpretieren, vorauszusehen und zu meistern“, betont Alessandra Albarelli, Generaldirektorin von Riva del Garda Fierecongressi.

KETTFADEN: INTERNATIONALISIERUNG

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Messe in Riva del Garda war schon immer, Hersteller und Marken von Schuhen und Taschen aus der ganzen Welt zu empfangen. Eine Eigenschaft, die von den Käufern sehr geschätzt wird, die immer eine Vielzahl an Angeboten, eine große Auswahl in Bezug auf Qualität und Preisklassen, zuverlässige Geschäftspartner und Marken, die auf Nachhaltigkeit achten, finden können.
Die Organisatoren der Messe richten sich daher weiterhin stark auf ausländische Märkte aus und wollen die Präsenz von Marken, Auftragnehmern und Käufern aus der ganzen Welt weiter stärken.

Im Hinblick auf 2023 ist die Maschine wieder in Betrieb“, sagt GianPaola Pedretti, Ausstellungsleiter von Expo Riva Schuh & Gardabags. „Wir arbeiten daran, das Ausstellungsangebot zu erweitern, indem wir weitere Länder einbeziehen, auch mithilfe des internationalen Partnernetzwerks, das auf Märkten operiert, die für uns strategisch sind. Wir fokussieren uns auf hochwertige Marken und zuverlässige Eigenmarkenhersteller.
Dank unseres weltweiten Netzwerks von Kooperationspartnern haben wir gleichzeitig neue Incoming-Aktivitäten für Käufer durchgeführt, zu denen wir ausgewählte außereuropäische Anbieter aus Südostasien sowie zum ersten Mal eine große Gruppe von Einzelhändlern aus Indien, Singapur und Indonesien eingeladen haben
.“

Die Messe hat auch die nordamerikanischen Einzelhändler einbezogen, indem sie in Zusammenarbeit mit NSRA, dem amerikanischen Verband der unabhängigen Einzelhändler, Käuferdelegationen aus Kanada und den USA eingeladen hat.

Außerdem wird die Präsenz lateinamerikanischer Unternehmen interessant sein, ein Markt, der durch das so genannte Nearshoring-Phänomen wiederbelebt wurde, bei dem ein Teil der Produktion, die zuvor in Asien stattfand, auf den Kontinent zurückkehrt.

Die Aufmerksamkeit richtet sich natürlich auch auf den europäischen Kontinent - den deutschen Raum (DACH), Frankreich, Spanien, Portugal - mit einem besonderen Fokus auf die skandinavischen Länder.
Auf der anderen Seite hat England nach dem Brexit eine besondere Erwähnung verdient. Am 2. November findet nämlich in London die Wiederaufnahme der Aktivitäten von „Expo Riva Schuh Around the World“ statt. Eine prestigeträchtige Veranstaltung für britische Käufer und Hersteller, die in Zusammenarbeit mit der British Footwear Association (BFA) und Retail Hub organisiert wurde.

Diese Fokussierung auf ausländische Märkte ist voll und ganz gerechtfertigt und wird durch Branchendaten gestützt (Quelle: World Footwear Yearbook 2022 von APICCAPS), wonach die weltweite Schuhproduktion im Jahr 2021 um 8,6 % auf über 22 Milliarden Paar anstieg, wovon 88 % in Asien hergestellt wurden. Diese Zahl wächst, ebenso wie die Produktion in Südamerika - die wichtigste Produktionsalternative außerhalb Asiens.
China steht mit 60,4 % an der Spitze der Weltrangliste der Schuhexportländer. Diese Vorrangstellung scheint von Vietnam gefährdet zu sein, das mittlerweile rund 10 % der weltweiten Exporte erzielt und damit den zweiten Platz in der internationalen Rangliste belegt. Auch die Türkei hat große Fortschritte erreicht und ist von Platz 8 im Jahr 2017 auf Platz 4 nach Indonesien aufgestiegen.
Alle diese Länder und Märkte werden in den Messehallen von Riva del Garda bestens repräsentiert sein.

VISION UND INNOVATION
Wie die Direktorin Albarelli betonte, konnte Expo Riva Schuh & Gardabags in den letzten Jahren neue und innovative Geschäftswege beschreiten, die auf sofortige Zustimmung stießen und ihre Wirksamkeit bewiesen. Diese erfolgreichen Projekte werden auch im Jahr 2023 wiederholt.
Hybrid-Service

Bei der Ausgabe im Juni 2022 ermöglichte dieser Service einer großen Gruppe von chinesischen Unternehmen die Teilnahme.
Für die Länder, die auch 2023 noch mit Reisebeschränkungen zu kämpfen haben, wird die Messe weiterhin den Hybridstand-Service anbieten. Dieser ermöglicht es, eine physische Ausstellungsfläche einzurichten, auf der man seine Musterkollektion präsentiert, die von qualifiziertem, von der Messe geschultem Personal verwaltet wird; auf diese Weise können die Käufer die verschiedenen Angebote ansehen und anfassen und dann aus der Ferne mit dem Aussteller Kontakt aufnehmen und eine produktive Geschäftsbeziehung aufbauen.

Innovation Village Retail
Expo Riva Schuh & Gardabags war das erste Branchenevent, das der Vertriebswelt einen breiten Raum widmete und an das Potenzial eines für Innovationen und die Zukunft offenen Einzelhandels glaubte.
Ein bahnbrechendes und zukunftsweisendes Projekt: Der Ort, an dem die Welt des Einzelhandels die besten Innovationen entdecken kann, die für die Verkäufer von Schuhen und Accessoires bestimmt sind.
Dieser Raum steht Start-ups offen und dient dazu, die Kultur der Innovation zu vermitteln. Er wird von einem umfangreichen Programm mit Veranstaltungen, Interviews, Podiumsdiskussionen und Präsentationen umgeben.

Außerdem findet in Zusammenarbeit mit Retail Hub das Startup Competition statt (die Ausschreibung wird demnächst veröffentlicht), bei dem die beste auf der Messe präsentierte Innovation ausgezeichnet wird. Nur zwei Jahre nach ihrer Gründung ist die Veranstaltung bereits unverzichtbar, so sehr, dass die Start-ups der vergangenen Ausgaben so viel Interesse und Aufmerksamkeit erhalten haben, dass sie zu vielen anderen nationalen und internationalen Veranstaltungen eingeladen wurden.

Nachhaltigkeit
Seit mehreren Ausgaben ist das Thema Nachhaltigkeit bei Expo Riva Schuh & Gardabags aktueller denn je. Auch in diesem Fall ist die Herangehensweise an das Thema ernsthaft, sorgfältig und visionär.
Der wissenschaftliche Ausschuss von Expo Riva Schuh & Gardabags hat sich nämlich einen genauen Weg ausgedacht, um die komplexen und vielfältigen Themen der Nachhaltigkeit auszuloten. Das Ziel besteht darin, dass die Veranstaltung einen konkreten Beitrag für die gesamte internationale Schuhindustrie leistet, indem sie nützliche Instrumente zur Verfügung stellt, um eigene nachhaltige Initiativen auszuwählen, zu ergreifen und zu fördern.

Das Augenmerk wurde und wird auf die Rückverfolgbarkeit als bevorzugtes Instrument für die gesamte Produktionskette gelegt, um eine gemeinsame Richtlinie zu finden. In den kommenden Jahren wird die Messe somit über die Mittel verfügen, um die Unternehmen, die sich an diesem Programm beteiligen, effektiv zu fördern. Dadurch wird den Käufern Gewissheit gegeben, es werden die Vorzüge nachhaltiger Aussteller hervorgehoben und die Branche wird zu der Überzeugung gelangen, dass Investitionen in die Rückverfolgbarkeit keine Kosten verursachen, sondern einen Marketingvorteil darstellen.
Eine Aktion, die dank des verzweigten internationalen Netzwerks von Expo Riva Schuh & Gardabags weltweit ihre Vorteile ausspielen wird.