Mittwoch, 21. Juni 2023 AUF DER EXPO RIVA SCHUH & GARDABAGS TRAF SICH DIE WELT. SCHUHE UND TASCHEN ERÖFFNEN DIE FRÜHJAHR-/SOMMERSAISON 2024

Fast 9.000 Besucher (+12,5% im Vergleich zu Juni 2022 - 80% aus Europa) mit einem deutlichen Anstieg aus Spanien und Deutschland und einer großen Wiederbelebung der asiatischen Märkte, so dass insgesamt 103 Länder auf der Messe vertreten waren. Eine sehr  positive Ausgabe, die von 26 Veranstaltungen gekrönt wurde, darunter der wichtige internationale Gipfel in Zusammenarbeit mit der CIFA, die Market Focuses und das Innovation Village Retail.

Unser nächster Termin im Jahr 2024 steht für die 100. Ausgabe der Expo Riva Schuh & Gardabags, die vom 13. bis 16. Januar stattfinden wird.

Riva del Garda, 21 Juni 2023

Eine überaus positive Ausgabe, mit neuem Schwung, die den Ausstellern ein Lächeln ins Gesicht zauberte und die große Rückkehr Asiens verzeichnete. Zahlreiche Institutionen und ausländische Regierungsdelegationen waren auf der Messe anwesend, um die erneut zentrale Bedeutung der Veranstaltung in Riva zu bezeugen.

Für Roberto Pellegrini, Präsident von Riva del Garda Fierecongressi, war es „eine Veranstaltung, bei der ich eine Atmosphäre wahrgenommen habe, die zu den besten gehört, die ich je erlebt habe. Die Qualität der Präsentation, die Vielfalt des Angebots, das Niveau der Veranstaltungen, das Feedback der Aussteller und Besucher: Jeder dieser Aspekte wurde von den internationalen Akteuren des Sektors, die auf der Messe anwesend waren, positiv bewertet“.

Die Veranstaltung erwies sich einmal mehr als ideale Gelegenheit, den Puls des Marktes zu fühlen. Die Schließung von Produktionsstätten in einigen Ländern infolge der Pandemie und die logistische Krise der letzten Jahre haben viele dazu veranlasst, ihre Beschaffungsstrategien zu überdenken und sich nach Partnern umzusehen, die näher an ihnen sind und zuverlässiger.

Auf der anderen Seite zwingt uns der drastische Anstieg der Inflation, die Kosten unter Kontrolle zu halten und daher nach Partnern zu suchen, die interessante Kollektionen zu niedrigen Preisen anbieten können.

In einem Markt mit vielen Unbekannten ist die Plattform Expo Riva Schuh & Gardabags wichtiger denn je, um erfolgreiche Geschäftsstrategien zu studieren und zu aktivieren, die in der Lage sind, Ungewissheiten zu vermeiden.

Die Rückkehr einer großen Anzahl von Ausstellern aus Asien (mehr als 250 Unternehmen allein aus Festlandchina) und das immer breiter gefächerte internationale Angebot (42 Länder, darunter die Schweiz, Japan, Nepal, die Tschechische Republik und Mexiko) machen die 99. Ausgabe von Riva del Garda zum wichtigsten Termin für die Beschaffung von Schuhen, Taschen und Accessoires.

Auch die Zahlen sprechen für sich: fast 9.000 Besucher, was einem Plus von 12,5 % gegenüber Juni 2022 entspricht. Ein Besucherzuwachs, der die Teilnahme von mehr als 1.300 Ausstellern, vertretenen Unternehmen und Marken aus 42 Ländern belohnte.

Die Zusammensetzung der Besucher bestätigt den bereits bei den letzten Veranstaltungen festgestellten Trend: 80 % aus Europa, 20 % aus Ländern außerhalb der EU.

Hervorzuheben ist die deutliche Zunahme von Käufern aus Spanien (+35 %) sowie aus Deutschland (+9 %). Auf der anderen Seite gab es einen Rückgang bei den italienischen Käufern (-7 %), der durch die große Beteiligung anderer Märkte (103 die Gesamtzahl der Länder, die an der Messe teilgenommen haben) ausgeglichen wurde.

Nicht zu vergessen die Teilnahme an der digitalen Plattform der Messe, die es ermöglichte, rund 10 000 Fachleute zu treffen.

„Diese Zahlen haben uns sehr positiv überrascht“, erklärt Alessandra Albarelli, Direktorin von Riva del Garda Fierecongressi.  „In einer europäischen Marktsituation, in der einige wichtige Länder stagnieren, ist das Wachstum der Besucherzahlen ein hervorragendes Zeichen, das die Entscheidung der Expo Riva Schuh & Gardabags belohnt, sich auch auf andere Märkte wie Lateinamerika, Afrika, die Vereinigten Staaten und Südostasien zu konzentrieren“.

Eine unbestreitbar erfolgreiche Veranstaltung, bei der nach Angaben der Aussteller nicht nur die Zahl der Besucher, sondern auch deren Qualität zugenommen hat. Eine Veranstaltung, die sich nicht nur durch einen bedeutenden Handelsaustausch auszeichnete, sondern auch durch eine Reihe von Initiativen (nicht weniger als 26 Veranstaltungen mit 31 international renommierten Referenten und zahlreichen ausländischen Delegationen), die darauf abzielten, die Arbeit der Einkäufer und Produzenten zu erleichtern.

Das Gipfeltreffen, bei dem es darum ging, Angebot und Nachfrage besser aufeinander abzustimmen und die Herausforderungen und Chancen der Postpandemie zwischen neuen Verbrauchertrends und verschiedenen Lieferketten zu bewerten, brachte führende Vertreter der Schuhindustrie zum Thema Zukunft der Beschaffung zusammen und brachte Verbände asiatischer Hersteller sowie Verbände internationaler Einzelhändler und Käufer zusammen. Die Veranstaltung, die zum ersten Mal in Europa in Zusammenarbeit mit der CIFA - Confederation of International Footwear Association - organisiert wurde, hatte ein Ziel: die Herausforderungen und Chancen des Marktes nach der Pandemie zu diskutieren.

Der Bericht von Enrico Cietta, Präsident des wissenschaftlichen Komitees der Expo Riva Schuh & Gardabags, gab einen klaren Überblick über die Veränderungen auf den Märkten und die Bewegungen, die die Merkmale einer Globalisierung verändern, die immer weniger global und immer mehr regional und von geopolitischen Überlegungen beeinflusst ist (Bericht hier).

Die Marktschwerpunkte, die verschiedenen Ländern der Welt (Lateinamerika, Fernost, Kenia, Europa, DACH-Länder, USA) und dem Börsensektor gewidmet waren, boten Einkäufern und Ausstellern die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, sich zu treffen und neue Beziehungen zu knüpfen.

Der Schwerpunkt auf Innovation wurde mit der inzwischen üblichen Veranstaltung Innovation Village Retail erneuert, bei der die Einzelhandelswelt (und darüber hinaus) die Entwicklungen erkundete, die neue Technologien bieten können, um das Einkaufserlebnis nachhaltiger und innovativer zu gestalten. Wie der Gewinner des Startup-Wettbewerbs zeigte: Cents, eine ethische, ansprechende und nachhaltige Lösung, die es ermöglicht, einen Prozentsatz jeder E-Commerce-Bestellung für wohltätige Zwecke zu spenden.

Die Expo Riva Schuh & Gardabags bestätigt sich als das globale Ereignis, das der Markt als Referenzpunkt anerkennt. Der Termin, der die neue Saison eröffnet und den Schuh- und Taschensektoren die Möglichkeit gibt, die Trends (in diesem Fall Frühjahr/Sommer 2024) zu bewerten, neue Kollektionen zu sehen und erste Bestellungen aufzugeben.

Es könnte keine besseren Bedingungen geben, um sich auf die 100. Ausgabe vorzubereiten, bei der die Riva-Veranstaltung zusammen mit den wichtigsten Akteuren der Branche mehr als 50 Jahre Zusammenarbeit feiert.

„Wir freuen uns darauf, Aussteller und Einkäufer im Jahr 2024 willkommen zu heißen und gemeinsam unsere 100. Ausgabe zu feiern“, kündigt GianPaola Pedretti, Ausstellungsleiter der Expo Riva Schuh & Gardabags, an. Diese Feierlichkeiten werden sich über das gesamte Gebiet von Riva del Garda erstrecken und zeitlich gestaffelt sein, da sie sowohl die Winter- als auch die Sommerausgabe umfassen“.

Die Termine für das nächste Jahr sollten schon jetzt im Kalender markiert werden:

* 13.-16. Januar 2024

* 15.-18. Juni 2024