Donnerstag, 4. November 2021 EXPO RIVA SCHUH & GARDABAGS BEREITEN SICH AUF DIE AUSGABE IM JANUAR 2022 MIT EINEM REICHHALTIGEN PROGRAMM VON

Innovation, Nachhaltigkeit und Entwicklung des Kaufverhaltens stehen im Mittelpunkt der digitalen Vorträge, die den Countdown für die Präsenz-Veranstaltung vom 15.-18. Januar begleiten werden.

Riva del Garda, 4. November 2021. Die neue Ausgabe der Expo Riva Schuh & Gardabags, dem Marktplatz für Schuhe und Accessoires, wird vom 15. bis 18. Januar 2022 auf dem Messegelände von Riva del Garda wieder in Präsenz stattfinden.

Dieses exklusive Schaufenster, das sich zunehmend durch ein breites internationales Angebot auszeichnet, vereint die Exzellenz seines Referenzsektors in einem einzigen Termin, der von den zigtausend erwarteten Marken (60 % davon aus dem Ausland, insbesondere aus Deutschland, Spanien, Frankreich, Portugal und der Türkei) interpretiert wird, die ein breitgefächertes, einzigarteiges Angebot  zur Schau stellen, das mit einem inklusiven Format den Bedürfnissen seiner Players Rechnung trägt.

Diese Veranstaltung steht im Einklang mit der Entwicklung des Marktes und betont ihre Berufung als Treffpunkt und Gelegenheit für die Geschäftstreibenden des Sektors in einem Raum des Experimentierens und der Kontamination, der sowohl Kreativität als auch Geschäft bietet.

"Aufstrebende Märkte, neue Produktionsdynamik, noch nie dagewesene Perspektiven für den Einzelhandel: Die neue Ausgabe der Expo Riva Schuh & Gardabags ist ein gutes Beispiel für die Fähigkeit des Schuh- und Lederwarensegments, das von der Pandemiekrise extrem hart getroffen wurde, mit neuen Instrumenten zu reagieren und ein System zu schaffen, das auf Wachstum ausgerichtet ist", kommentiert Alessandra AlbarelliGeschäftsführerin vonRiva del Garda Fierecongressi. "Insbesondere Innovation - von Produktionsprozessen, Produkten, Vertrieb, Einzelhandel – ist das Motto einer Ausgabe, der ein Kalender mit Online-Terminen der Expo Riva Show - The Shoe Connection" vorausgeht.

Eine Initiative, die sich zwar auf das physische Event konzentriert, gleichzeitig aber ein digitales Erlebnis fördert, das die vielseitige DNA der Veranstaltung aufwertet. Innovation, Nachhaltigkeit und Verbrauchererlebnis sind die Hauptthemen, um die sich der Wettbewerb auf den Märkten der Zukunft drehen wird, und sie werden auch die absoluten Protagonisten der 4 Treffen sein, die in Zusammenarbeit mit der Forecasting-Agentur WGSN organisiert werden und die ab dem 18. November für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich sind (Anmeldung erforderlich unter www.exporivaschuh.it ).

• The Future of Sustainability (18. November 15.00 Uhr)

Referentin Ailis Swords-McDonnell - Trend Expert at WGSN Mindset

Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, das mit der sich wandelnden Öko-Sensibilität der Verbraucher eine neue Bedeutung für die Marken erlangt hat und eine grundlegende Rolle spielt. In diesem Zusammenhang gibt es fünf Nachhaltigkeitsstrategien, die in den nächsten drei Jahren in Bezug auf Produkt-, Material- und Markenentwicklung anzustreben sind und die im Gespräch erörtert werden sollen.

• Communicating Anti-Greenwashing (25. November 15.00 Uhr)

Referentin Ailis Swords-McDonnell - Trend Expert at WGSN Mindset

Nachhaltigkeit wird für die Verbraucher immer wichtiger und ist die positive Botschaft, die Marken ihnen vermitteln müssen, um das Risiko des "Greenwashing" zu vermeiden. Während des Treffens wird auch einer Untersuchung der Fallstudien von Marken Platz eingeräumt, die in ihrem Ansatz in Richtung nachhaltiger Kommunikation Pionierarbeit leisten.

• Shopping Shifts & Effective Strategies  (2. Dezember 15.00 Uhr)

Referentin Jacqueline Wong - Trend Expert at WGSN Mindset

Das neue Verbraucherkonzept, auf das Marken- und Verkaufsstrategien ausgerichtet werden sollten: Wie sich das Verbraucherverhalten nach der Pandemie verändert hat und welches die wichtigsten Strategien zur Veränderung des Verkaufsumfelds sind (von der Verpackung über die Lieferung bis hin zur Entwicklung von Abonnementdiensten), diese die Themen, die im Mittelpunkt der Tagung stehen werden.

• Redefining Off-Price (9. Dezember 15.00 Uhr)

Referentin Jacqueline Wong - Trend Expert at WGSN Mindset

Die Neugestaltung des Verkaufsmoments angesichts des Warenüberschusses und der neuen Kaufethik, die den Verbraucher antreibt: Dies sind die Themen eines Vortrags, in dem auch die Digitalisierung des Kaufs zu Sonderpreisen, die neue Interaktion mit den Verbrauchern und die verschiedenen Möglichkeiten Dritter, analysiert werden.

Expo Riva Schuh & Gardabags setzt den Weg der Internationalisierung fort, hat ihre Partnerschaft mit Ice (Italienische Handelsagentur) und MAECI (Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit) erneuert, die zu  einer Reihe von Initiativen führen wird, an denen die Niederlassungen in Bangkok, Moskau, Johannesburg und New York beteiligt sind und dadurch eine flächendeckende Präsenz der Veranstaltung außerhalb Europas begünstigen. Die erste geplante Veranstaltung lautet La pelletteria italiana tra design, innovazione e sostenibilità (Italienische Lederwaren: Design, Innovation und Nachhaltigkeit), diese wird am 9. November für die italienischen Aussteller auf der Messe stattfinden,  wurde von Ice Bangkok initiiert wobei sich der Fokus auf Märkte und Trends richtet.

Pressebüro der Expo Riva Schuh & Gardabags

Tel. +39 0464 570146 Mail: press@exporivaschuh.it